fbpx
  • Zeit ist Geld – Keine Zeit für Finanzen oder keine Lust?

    Wir Frauen gelten ja als wahre Organisationstalente. Täglich jonglieren wir alle möglichen unterschiedlichen Aktivitäten. Neben dem Job kümmern wir uns um die Familie, den Haushalt und versuchen irgendwo noch ein bisschen Zeit für unser Freunde und Hobbys freizuschaufeln. Mit so einem vollgepackten Tagesablauf verfliegt die Woche geradezu.

    Und wo bleiben wir? Wo bleibt die Zeit für Sport, für ein gutes Buch oder gar Zeit für Finanzen? Bei allem Organisationstalent, für Frauen ist es nicht immer leicht, alles unter einen Hut zu kriegen. Doch mit ein paar Zeitmanagement-Tipps kannst du es auch schaffen, dir Zeit für deine Finanzen zu nehmen. Und das solltest du unbedingt.

    Denn nicht selten merken wir Frauen es zu spät, dass zwar soweit alles gut läuft und bis dahin gelaufen ist, wir aber überhaupt nicht wissen, wie wir in der Zukunft finanziell aufgestellt sein werden. Zugegeben, diesen Gedanken schieben wir ja auch gerne auf. Doch wenn aus Morgen Übermorgen, aus Übermorgen nächste Woche und aus der nächsten Woche nächstes Jahr wird, dann kommen wir spätestens im Alter nicht umhin, mit den Konsequenzen leben zu müssen. Sofern wir uns das Leben dann noch leisten können…

    Wie du Zeit für Finanzen schaffst

    In Sachen Finanzen lügen wir Frauen uns oft auch gerne in die eigene Tasche. Wir glauben, weil es uns aktuell gut geht, wird das auch so bleiben. Wir denken, dass wir ja schon erste Sparmaßnahmen ergriffen haben und das Geld später schon reichen wird. Aber das ist ein Luxus, den wir uns eigentlich nicht leisten können. Denn unser verplanter Alltag lässt unsere Lebenszeit wie im Flug vergehen. Es ist also nie zu früh, dir Zeit für Finanzen zu nehmen.

    Zeit für Finanzen einplanen – Tipp Nr. 1

    Mach deine Finanzen zur Priorität.
    Lade dir eine App aufs Handy, nutze einen Kalender oder eine schlichte, handgeschrieben To-do-Liste. Plane deine tagesaktuellen Aktivitäten so, dass du dir pro Tag wenigstens eine halbe Stunde gönnst, in der du dein Haushaltsbuch aktualisierst, deine Einlagen checkst oder deine Kontobewegungen überblickst. Bist du damit schon auf dem Laufenden, dann nutze diese halbe Stunde, um in einem Buch, einer Finanzzeitschrift oder einem Online-Magazin zu lesen. Dort kannst du dich etwa über Anlagemöglichkeiten oder eine für dich geeignete Finanzberatung informieren. Eine solche bieten wir dir bei FinMarie übrigens kostenfrei an. Melde dich gleich bei uns und vereinbare einen Termin – so, wie du Zeit hast, natürlich.

    E-Mail schreiben

    Zeit für Finanzen effektiv nutzen – Tipp Nr. 2

    Agiere getreu dem Motto: A little goes a long way. Jeden Tag ein paar intensive Minuten Zeit für deine Finanzen sind effektiver, als etwa im Urlaub oder am freien Wochenende mehrere Stunden lang zu versuchen, dir Wissen anzulesen oder alles, was du finden kannst, in den Kopf zu prügeln.

    • Weißt du, was eigentlich gerade mit dem Geld passiert, das du monatlich ansparst?
    • Kennst du die Möglichkeiten, wie du dein Geld am besten anlegen kannst?
    • Hast du dich damit befasst, ab welcher Sparrate sich ein Investment lohnt?

    Schreibe dir deine dringendsten Fragen auf und suche ganz gezielt nach den Antworten. So kannst du die Zeit für Finanzen, die du dir geschaffen hast, optimal nutzen.

    Zeit für Finanzen finden – Tipp Nr. 3

    Wieder mal eine besonders verplante Woche? Dann sind Finanz-Podcasts die Lösung für deine Zeitnot. Die kannst du bequem beim Staubsaugen, im Fitnessstudio oder im Auto auf dem Weg zu Arbeit hören. So kannst du deinen täglichen Finanzrhythmus trotz möglicher Alltagshürden beibehalten und nutzt Zeitlöcher effektiv, um dich mit deinem Geld auseinanderzusetzen.

    So wie der Arbeitsweg im Zug, auf dem Fahrrad oder im Auto, kannst du auch an anderen Stellen kleine Lücken finden, die du mit Wissen über Finanzen füllen kannst. Wie wäre es etwa mal mit einem Mädelsabend der etwas anderen Art? Triffst du dich mit deinen Freundinnen und Kolleginnen? Dann macht doch mal einen Finanzstammtisch daraus.

    Bei einem Gläschen Wein oder beim Sonntagskaffee könnt ihr euch so neben dem klassischen Klatsch und Tratsch und Kindergesprächsstoff auch über eure Erfahrungen und Sorgen bezüglich eurer Finanzen austauschen.

    Es muss ja keine Abend füllende Diskussionsrunde über Finanzen werden. Aber einen Teil eures Treffens damit zu verbringen, euch mit euren Geldangelegenheiten zu beschäftigen, wird euch allen gut tun. In der Gruppe geht es auch viel leichter, sich dem trockenen Thema finanzielle Unabhängigkeit mit Spaß und Neugier zu nähern.

    Wie du deine Zeit für Finanzen optimal nutzt

    Ist es wirklich fehlende Zeit oder doch eher mangelnde Lust, die uns Frauen davon abhält, uns mit unseren Finanzen und unserer ökonomischen Zukunft auseinanderzusetzen? Das wichtigste ist, vor allem ehrlich mit dir selbst zu sein. Wenn Geld und Geldanlagen für dich zwar wichtig sind, es dir aber zu mühsam ist, dich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist die FinMarie-Finanzberatung für Frauen genau die richtige Adresse für dich.

    Expertinnen für Anlagestrategien und Finanzprodukte loten mit dir gemeinsam deine Ziele aus und stecken deinen finanziellen Rahmen mit dir ab. Darüber hinaus übernehmen sie das komplette Management deines Investments. Erfahre mehr in einem kostenlosen Erstgespräch:

    Kontaktiere uns!

    Bist du zwar neugierig darauf, wie das alles im Hintergrund funktioniert, wie sich dein Geld vermehrt und welche Anlage welche Renditechancen birgt, aber weißt einfach nicht, wo anfangen? Dann sind die MindTheGap-Events das Richtige für dich.

    Regelmäßig veranstalten die Gründerinnen von FinMarie überall in Deutschland Workshops und Vorträge, um Frauen wie dir den Einstieg in die Finanzwelt zu erleichtern. Du lernst dabei nicht nur alles Wissenswerte über das richtige Mindset, erste Schritte an der Börse, Wertpapier-Sparstrategien und ETFs, sondern auch noch viele Gleichgesinnte und echte Expertinnen ihres Fachs kennen.

    Wirf einfach einen Blick in diesen Veranstaltungskalender und schau nach MindTheGap-Events in deiner Nähe! So kannst du deine wertvolle Zeit für Finanzen effektiv, effizient und unterhaltsam optimieren.

    Zeit ist Geld – Keine Zeit für Finanzen oder keine Lust?
    5 (100%) 1