Finmarie ist Deutschlands erste Finanzplattform von Frauen für Frauen

Die Idee für FinMarie kam unserer Gründerin Karolina Decker bereits während ihrer 10-jährigen Arbeit in der Finanzbranche. Immer häufiger stellte sie fest, dass es ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in ihrer Branche gibt. Wenn in ihrer Abteilung neue Produkte oder Ideen umgesetzt wurden, waren diese hauptsächlich an Männer adressiert. Frauen wurden als Zielgruppe für Finanzprodukte kaum bis gar nicht beachtet.

Genau das wollte Karolina ändern. Sie beschäftigte sich von da an intensiv mit den Anforderungen von Frauen an Finanzprodukte und gründete als ersten Schritt die Initiative Mind the Gap, die regelmäßige Veranstaltungen und Seminare über Finanzthemen für Frauen organisiert. In ihren Gesprächen mit vielen verschiedenen Frauen, von Studentinnen über Hausfrauen hin zu Geschäftsfrauen, fand Karolina heraus, dass viele dieser Frauen eines gemeinsam haben: Sie haben bisher nur wenig Zeit gehabt, sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen und wünschen sich eine einfache, transparente und vielversprechende Möglichkeit ihre Finanzen zu verwalten und ihr Geld gewinnbringend anzulegen. Zu häufig lag die Verantwortung für die Finanzen der Familie ausschließlich beim Mann.

In 2017 gründete Karolina mit FinMarie die erste Finanzplattform von Frauen für Frauen, die jeder Frau die Möglichkeit geben soll, selbstständig ihr Vermögen zu verwalten und selbst zu wählen, welche Geldanlage die Richtige für sie ist. Mit FinMarie können Frauen ihr Geld im Hinblick auf ihre kurz- oder langfristigen Ziele anlegen und entscheiden, wie viel Risiko sie bei der Anlage eingehen möchten.

Ein Beispiel: Wenn ich für mein Kind sparen möchte, damit es einmal den Führerschein machen kann, habe ich ein anderes Sparziel, als wenn ich auf den Kauf einer Wohnung oder eines Haus hinarbeite. Je nach meiner Risikobereitschaft und meinem individuellen Ziel kann ich bei FinMarie zwischen verschiedenen Anlageformen wählen, die mich darin unterstützen mein Sparziel zu erreichen.

Das Besondere an FinMarie ist, dass Frauen in ihrer Geldanlage nicht auf sich alleine gestellt sind. Bei FinMarie können sich Frauen von unseren Finanzexpertinnen individuell beraten lassen und dann die passende Geldanlage wählen. Unser FinMarie-Team weiß, dass jede Frau eine individuelle Lebenssituation und eigene Ziele und Wünsche hat. Wir freuen uns, Dich auf dem Weg zu der für Dich passenden Geldanlage zu begleiten.

Unser Team

Karolina Decker, CEO

Karolina hat an einer führenden Wirtschaftsuniversität BWL studiert. Anschließend war sie mehr als 10 Jahre lang in der Finanzbranche tätig. Zunächst war sie als Managerin bei DnB NORD Polska in Warschau tätig. Hierbei war sie für den Vertrieb von Immobilienfinanzierungen verantwortlich, hatte Personalverantwortung für 13 Mitarbeiter und verantwortete ein Finanzierungsvolumen von 250 Mio EUR pro Jahr. Anschließend war sie bei der Deutschen Bank in Berlin im Bereich Compliance tätig. Karolina besitzt die Geschäftserlaubnis nach §34f GewO.

Ewelina Kolodziejczyk, RM

Ewelina studierte Rechtswissenschaften an der Universität Warschau, Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Utrecht und Finanzwissenschaft an der Warsaw School of Economics. Sie arbeitete als Compliance Officer für die Deutsche Bank. Dort überwachte sie den Handel mit Eigen- und Kundengeschäften für Insider-Geschäfte und Verstöße gegen Beschränkungen an den führenden Börsen in Amerika, APAC und EMEA über alle Anlageklassen hinweg. Anschließend arbeitete sie als Rechtsberaterin, wo sie mit einem externen Kunden für die Ausarbeitung und Verhandlung von Handelsverträgen verantwortlich war. Seit 2009 ist Sie die Fußballschiedsrichterin in Polen, Niederlanden und Deutschland, einschließlich internationaler Turniere.

Vitali Balajevs, CPO

Vitali hat an einer führenden Wirtschaftsuniversität eine Finanzen und Immobilien in Schottland studiert. Er hat einen hohen unternehmerischen drive, war Mitglied des Gründerteams in drei Startup-Startups und gründete eine eigene Firma mit. Zuletzt war er der Leiter der Produkt- und Betriebsabteilung einer digitalen Immobilien-Investmentplattform, die direkte und indirekte Immobilieninvestitionen für institutionelle und private Investoren anbietet.

Julia Perrot, Marketing Advisor

Julia hat einen Master-Abschluss in Management (EQUIS / AACSB / AMBA-akkreditiert) und einen Master of Sciences in Digital Marketing an der Toulouse Business School, Frankreich, erlangt. Sie hat für etablierte Unternehmen (Disneyland Paris, Ubisoft EMEA) sowie für verschiedene Startups (Campus-Channel, Caseable GmbH) gearbeitet. Ihr analytisches Denken und ihr tiefes Verständnis für Marketinginstrumente führten sie stets auf Stellenprofile mit einer strategischen Ausrichtung. Dort entwickelte sie die Online/Offline-Marketingstrategie der Unternehmen um deren Sichtbarkeit zu verbessern.

Julia Fähndrich, Web Editor

Julia hat an der Universität Mannheim Amerikanistik und Germanistik studiert und fand sie sich nach ihrem Studium zunächst in einem Nischenverlag als Online-Redakteurin und Social-Media-Verantwortliche wieder, bevor sie sich 2016 als Bloggerin, Content-Writerin und Texterin selbstständig machte. Von Kindesbeinen an ein Faible für das geschrieben Wort und das Sprengen klassischer Männerdomänen, hat sie sich als freiberufliche Redakteurin u.a. schnell im Bereich Finanzen positioniert. Selbst Gold- und Fondssparerin schreibt sie auf dem FinMarie-Blog seit 2019 regelmäßig über relevante Themen aus der Welt des Investments und bringt Frauen auch diese „Männerwelt“ ein bisschen näher.

 

Erfahrungen mit anderen Frauen teilen

Frauen sind im Besitz von 30% des weltweiten Vermögens (=44 Billionen Euro). Eine Studie zeigt, dass Unternehmen, die mindestens 30% der Führungspositionen durch Frauen besetzt haben, 15% mehr Umsatz erwirtschaften als Firmen, mit einem rein männlichen Führungsteam. Warum fühlen sich Frauen dennoch häufig unsicher und schlecht informiert, wenn es um finanzielle Entscheidungen geht? Mind The Gap hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau das zu ändern.

 

Wir helfen Frauen, die Finanzwelt zu verstehen

Mind The Gap nutzt keine Fachbegriffe. Wir erklären genau, was in der Finanzwelt wichtig ist und wie sie funktioniert. Wir sind unabhängig!

 

Wir helfen Frauen selbstbewusster mit Finanzen umzugehen

Laut einer Studie sehen nur 2% der Vermögensberater Frauen als eine eigene Zielgruppe mit individuellen Interessen an.

Unsere Mission: Wir möchten Frauen die Finanzwelt näher bringen

Mind The Gap ist eine gemeinnützige Gemeinschaft, die es sich zum Ziel gemacht hat, Frauen mit wertvollem Wissen rund um die Themen Vermögensaufbau und Finanzen auszustatten und den Austausch untereinander zu fördern.
www.mindthegaphub.com

OUR NETWORK OF FEMALE CHANGEMAKERS

The Mind the Gap mission ist to close the many gender gaps that exist today.
As a networking organization, we know that we make more progress when we work together, collaborate, and share ideas.

LinkedinFacebookTwitterInstagramYoutube