fbpx

Unsere Werte

FinMarie ist Deutschlands erste Finanzplattform von Frauen für Frauen

Die Idee für FinMarie kam unserer Gründerin Karolina Decker bereits während ihrer 10-jährigen Arbeit in der Finanzbranche. Immer häufiger stellte sie fest, dass es ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in ihrer Branche gibt. Wenn in ihrer Abteilung neue Produkte oder Ideen umgesetzt wurden, waren diese hauptsächlich an Männer adressiert. Frauen wurden als Zielgruppe für Finanzprodukte kaum bis gar nicht beachtet.

Genau das wollte Karolina ändern. Sie beschäftigte sich von da an intensiv mit den Anforderungen von Frauen an Finanzprodukte und gründete als ersten Schritt die Initiative Mind the Gap, die regelmäßige Veranstaltungen und Seminare über Finanzthemen für Frauen organisiert. In ihren Gesprächen mit vielen verschiedenen Frauen, von Studentinnen über Hausfrauen hin zu Geschäftsfrauen, fand Karolina heraus, dass viele dieser Frauen eines gemeinsam haben: Sie haben bisher nur wenig Zeit gehabt, sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen und wünschen sich eine einfache, transparente und vielversprechende Möglichkeit ihre Finanzen zu verwalten und ihr Geld gewinnbringend anzulegen. Zu häufig lag die Verantwortung für die Finanzen der Familie ausschließlich beim Mann.

In 2017 gründete Karolina mit FinMarie die erste Finanzplattform von Frauen für Frauen, die jeder Frau die Möglichkeit geben soll, selbstständig ihr Vermögen zu verwalten und selbst zu wählen, welche Geldanlage die Richtige für sie ist. Mit FinMarie können Frauen ihr Geld im Hinblick auf ihre kurz- oder langfristigen Ziele anlegen und entscheiden, wie viel Risiko sie bei der Anlage eingehen möchten.

Ein Beispiel: Wenn ich für mein Kind sparen möchte, damit es einmal den Führerschein machen kann, habe ich ein anderes Sparziel, als wenn ich auf den Kauf einer Wohnung oder eines Haus hinarbeite. Je nach meiner Risikobereitschaft und meinem individuellen Ziel kann ich bei FinMarie zwischen verschiedenen Anlageformen wählen, die mich darin unterstützen mein Sparziel zu erreichen.

Das Besondere an FinMarie ist, dass Frauen in ihrer Geldanlage nicht auf sich alleine gestellt sind. Bei FinMarie können sich Frauen von unseren Finanzexpertinnen individuell beraten lassen und dann die passende Geldanlage wählen. Unser FinMarie-Team weiß, dass jede Frau eine individuelle Lebenssituation und eigene Ziele und Wünsche hat. Wir freuen uns, Dich auf dem Weg zu der für Dich passenden Geldanlage zu begleiten.